Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
485
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1961
Geburtsort:
Hindenburg
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Techniker im Bereich Elektrotechnik für die Automatisierung und E-Planung

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meiner Technikerausbildung in Schlesien arbeitete ich jahrelang unter Tage in einer Zeche, bevor ich nach Deutschland übersiedelte und hier zunächst als Elektroinstallateur und schließlich in der Prozessleitsystemabteilung einer Firma tätig wurde.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Automatisierungen und somit mit den Programmen SPS S7 von Siemens, WinCC Flexible und TIA Portal.
Auch in EPLAN P8 bin ich bewandert und konzentriere mich auf die Inbetriebnahme der genannten Steuerungsprogramme.

Zuletzt arbeitete ich für eine Firma, für die ich die Belüftungsanlage in einem neuen Gebäude in Betrieb nahm.

Sehr gerne möchte ich nun weiterhin Programmierungen mit SPS vornehmen oder mit EPLAN P8 arbeiten.
Darüber hinaus ist mir auch die Inbetriebnahme der von mir konstruierten Anlagen wichtig, da dies quasi die Früchte meiner Anstrengungen sind.

Ich bin strukturiert, lösungsorientiert und handle im Job stets rational und wohlüberlegt.
Auch in Stresssituationen behalte ich einen klaren Kopf und bleibe dabei freundlich wie auch hilfsbereit.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2014 - 03/2015

Elektrotechniker bei einer Baufirma
(Erbringung von Dienstleistungen im Elektrobereich)

Aufgabenbereiche:

- SPS S7 Programmierung
- I/O Check
- Inbetriebnahme


07/2012 - 11/2012

Elektrotechniker für eine Zeitarbeitsfirma

Aufgabenbereiche:

- Instandhaltungen der Industrieelektrik und Elektronik
- Reparaturen von technischem Gerät
- Wartung und Instandsetzung


02/2012 - 06/2012

Techniker für Automatisierungstechnik in einem Betrieb des verarbeitenden Gewerbes

Aufgabenbereiche:

- SPS-Fachkraft
- Industrieelektroniker
- Programmierer


03/2011 - 09/2011

Inbetriebnehmer und Elektroanlagenmonteur für eine Gesellschaft für Montage- und Regeltechnik

Aufgabenbereiche:

- Werkstattbetreuung
- MSR-Instandhaltung
- Aufbau
- Wartung


03/2004 - 02/2011

Inbetriebnehmer, Elektrotechniker und Elektroanlagenmonteur bei einem Personaldienstleister in unterschiedlichen Firmen


06/2000 - 03/2002

Elektrotechniker für ein Generalunternehmen der Elektrotechnik

Aufgabenbereiche:

- Automatisierung
- Prozessleittechnik
- Visualisierung
- Datenfernübertragung


08/1990 - 05/2000

Elektroinstallateur für ein Generalunternehmen der Elektrotechnik

Aufgabenbereiche:

- Installationen aller Art
- Montagearbeiten
- MSR Fachkraft


07/1983 - 08/1988

Elektrotechniker für Automatisierungstechnik in einer Zeche

Aufgabenbereiche:

- Automatisierung
- Fernsprechverkehr
- Methan-Abwehr (im Bergbau)

Ausbildung / Studium / Qualifikation

05/2001 - 04/2002

Ausbildung zur Fachkraft für heterogene Netzwerke an der IHK (Abschluss)

Inhalt:

- Netzwerke
- Netzwerkprotokolle
- Dienste (DHCP, DNS, SAMBA, etc.)
- Betriebssysteme (Linux, Windows)


08/1994 - 06/1999

Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik mit Abschluss

Fachrichtung:
Datenverarbeitungstechnik


09/1981 - 06/1983

Ausbildung zum Techniker für medizinische Elektronik in Polen

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1981 Abitur
Sonstiges:
1998 - 2010

Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
Weiterbildung und Sonstiges

12/2015 - 01/2016

Praktikum bei einer Entsorgungsgesellschaft (Klärwerk, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage)

Schwerpunkt:

- Planung mit EPLAN P8 in E-Technik Abteilung


09/2015 - 12/2015

Alfatraining in einem Bildungszentrum

Schwerpunkte:

- Siemens SPS TIA Portal
- Auto CAD 2016 2D
- EPLAN Elektrik P8


05/2013 - 10/2013

Alfatraining in einem Bildungszentrum

Schwerpunkte:

- Siemens SPS S7
- S7 GRAPH
- Profibus DP
- WinCC flexible
- EPLAN Elektrik P8
- Projektmanagement mit MS Projekt


10/2011 - 11/2011

SPS- und EDV-Schulungen

Inhalt:

- Siemens SPS Simatic S7
- Programmierung und Vernetzung
- Konfiguration und Inbetriebnahme
- Profibus DP
- Frequenzumrichter Micromaster
- WinCC flexible


08/2003 - 11/2003

Berufliche Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement und Englisch bei einem Bildungsträger


07/2002 - 05/2003

Berufliche Fortbildung in objektorientierter Software,
DAA Kooperation mit einem Tec-Unternehmen

Inhalt:

- Entwicklung objektorientierter Software
- Datenbankentwicklung - System Oracle


09/1988 - 07/1990

Berufsorientierungskurse und Praktika

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, CorelDRAW
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Polnisch
Führerschein (Klasse):
B

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil