Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
373
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1964
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache (für Migranten) bzw. Lehrkraft im schulbegleitenden Sektor

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach dem Abitur studierte ich Deutsch und Englisch auf Lehramt, um mich im Anschluss als Lehrer im schulbegleitenden Sektor selbstständig zu machen und Englisch, Deutsch, Latein sowie Mathematik zu unterrichten.

Zuletzt habe ich beim Bundesamt für Migration eine Qualifikation erworben, um Deutsch für Migranten zu lehren.
Ich habe Migranten aus ganz unterschiedlichen Ländern, z. B. aus Asien und Afrika unterrichtet, bis diese das Deutsch-Sprachniveau B1 erlangten.

Sehr gerne würde ich wieder als Sprachlehrer, speziell für Migranten arbeiten und gerade jetzt im Zuge der vielen Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, gerne meine Sprachkenntnisse mit viel Engagement, das mir zu eigen ist, weiterreichen.

Ich kann sehr gut auf Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eingehen, bin äußerst geduldig sowie ausdauernd und kann die Sprache mit meinem freundlichen und offenen Wesen sehr gut vermitteln.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

07/2011 – 10/2015

Stützlehrer bei einer Lernförderung


06/2011 – 11/2011

Stützlehrer bei Pro Arbeit


02/2009 – 12/2009

DaZ-Dozent beim Caritasverband


08/1999 – 07/2006

Selbstständiger Nachhilfelehrer


01/1988 – 06/1991

Bauzeichner bei einem Unternehmen für Ladeneinrichtungen

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/2008 – 10/2008

Ausbildung zum Deutschlehrer für Migranten

Abschluss:
DaZ-Zertifikat


04/1995 – 03/1999

Studium Englisch und Deutsch auf Lehramt an der Universität Duisburg


09/1982 – 06/1985

Ausbildung zum Bauzeichner

Abschluss:
Facharbeiterbrief

Schulabschluss
Schulabschluss:
1994 Allgemeine Hochschulreife
Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Microsoft Windows XP
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office Publisher
Besonders gut
beherrsche ich:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office Publisher
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Ich halte mich für:
Ich bin ein absolut positiver und idealistischer Mensch, der an das glaubt, was er tut, und seine Arbeit als hilfreichen Dienst an seinen Mitmenschen versteht.
Mit meiner Geduld und meiner Gelassenheit lasse ich mich auch in Stresssituationen oder unter nicht optimalen Lern- und Lehrbedingungen nicht aus dem Konzept bringen und arbeite konzentriert und voller Engagement mit meinen Sprachschülern zusammen.
Mit mir gewinnen Sie einen hilfsbereiten, sozialen Mitarbeiter, der gerne arbeitet und liebt, was er tut.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil