Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
535
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1960
Geburtsort:
Meerbusch/ Lank-Latum
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

IT-Servicetechniker (User-Helpdesk)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum IT-Kaufmann arbeitete ich in den Bereichen PC-Einzelhandel, PC-User-Helpdesk, PC-Herstellung, Service, Projektplanung und Software-Installation.

Ich habe Software installiert, Betriebssystem- und Hardwarefehler behoben, PCs auf Kundenwunsch gebaut bzw. zusammengestellt, digitale Bildbearbeitung auf Macintosh sowie in einer Druckerei nach Druckvorlagen durchgeführt, Service-Tätigkeiten ausgeführt und im Rahmen von Projektplanungen ganze Abteilungen mit PCs und entsprechendem Zubehör ausgestattet.

Sehr gerne möchte ich wieder im Service arbeiten oder für einen User-Helpdesk verantwortlich zeichnen, da ich technisch absolut auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin und ich mich auch privat ausgiebig mit Soft- und Hardwarefragen auseinandersetze.

Ich bin zielstrebig, technisch begabt, fachlich höchstkompetent, absolut lernfähig und -willig, kundenorientiert und generell sozial und empathisch.
Technischen Neuerungen und Herausforderungen gegenüber bin ich stets gewachsen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

08/2001 - 07/2003

Verantwortlicher für die Verwaltungssteuerung und den Service bei der Stadt Krefeld

Aufgabenbereiche:

- Betreuung der PC-Arbeitsplätze
- Systemsoftware
- Auf- und Umrüstung
- Softwareinstallation
- Beratung und Hilfestellung bei Anwenderproblemen


01/1994 - 12/1997

Angestellter in einer Druckerei

Aufgabenbereiche:

- Aufbau und Wartung der EDV (PC und Macintosh)
- Vernetzung
- DTP
- Bau und Verkauf von Systemen zum Einsatz in der Druckvorstufe
- Kundensupport


01/1991 - 12/1991

PC-Techniker bei einem Elektronikunternehmen

Aufgabenbereiche:

- Zusammenstellung, Aufbau und Verkauf von Rechnersystemen
- Auf- und Umrüstung
- Softwareinstallation
- Beratung und Hilfestellung bei Anwenderproblemen
- Kundensupport


12/1989 - 12/1990

EDV-Mitarbeiter für ein medizinisches Labor

Aufgabenbereiche:

- Datensicherung
- Wartung der vorhandenen PCs und deren Peripherie


02/1980 - 07/1981

Hüttenfacharbeiter in einem Edelstahlwerk

Ausbildung / Studium / Qualifikation

04/1987 - 12/1988

Umschulung zum Datenverarbeitungskaufmann bei einem Bildungsträger


08/1977 - 01/1980

Ausbildung zum Hüttenfacharbeiter in einem Edelstahlwerk


QUALIFIKATIONEN

Fort- und Weiterbildungen
(sehr gute Kenntnisse der PC-Hardware und Peripherie):

- IT-Fachtrainer bei Compunication in Krefeld
- MCP (Microsoft Certified Professional) für Windows NT 4.0 Server und Workstation
- MOUS (Microsoft Office User Specialist): MS Word 2000 (Expert und Certified Instructor), MS Excel 2000 (Expert und Certified Instructor), MS Powerpoint 2000 (Certified Instructor)
- Novell Netware 3.12 (Advanced CNA)

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst, Sonstiges
Schulabschluss:
1977 Fachoberschulreife
Wehr-/Zivildienst:
04/1992 - 09/1993

Zivildienst in einem Krankenhaus
Sonstiges:
08/1981 - 03/1984

Hausmann
Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
IBM OS/2, Microsoft Windows 3.1x, Microsoft Windows 9x/ME, Microsoft Windows NT 4.0, Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows Vista/7, Microsoft Windows 8.x, Microsoft Windows 10, Linux (Grundkenntnisse), Android
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, Microsoft Entourage Office Access, Microsoft OfficeNote, Microsoft Office Visio, Microsoft Office Project, Microsoft Office Publisher, Microsoft Office InfoPath, Microsoft Office Communicator, Microsoft Virtual PC, Microsoft Photo Editor, Microsoft Photo Draw 2000, Microsoft FrontPage, CorelDRAW, Adobe Premiere Photoshop, Soundforge, diverse Media-Programme
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Führerschein (Klasse):
3 und 1
Sonstiges:
Literatur, Musik, Technik, Radio (LFM-zertifizierter Bürgerfunker), Kulturfabrik Krefeld, Radio KuFa
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr freundlicher, technisch begabter Mensch, der als PC-Techniker sein Hobby zum Beruf gemacht hat und dementsprechend mit großer Freude und vollem Engagement bei der Sache ist.
Zudem bin ich hilfsbereit, arbeite fokussiert und stets lösungsorientiert und halte mich alleine schon aus Eigenmotivation permanent auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich bin kollegial, kompetent und freundlich und somit der ideale Hinzugewinn für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil