Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
469
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1990
Geburtsort:
Bottrop
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Chemieingenieurin, Verfahrenstechnikerin bzw. Trainee

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Das Studium des Chemieingenieurwesens, dessen Schwerpunkt auf der technischen Chemie lag, schloss ich im April 2016 mit dem Master of Engineering erfolgreich ab.

Während meines Bachelorstudiums arbeitete ich in der Anwendungstechnik und beschäftigte mich mit Wasseranalysen.
Meine Masterarbeit verfasste ich am Fraunhofer Institut, wo ich mich mit Gashydraten in Forschung und Entwicklung auseinandersetzte.

Ich suche nun einen Berufseinstieg als Chemieingenieurin bzw. Verfahrenstechnikerin, gerne auch als Trainee, und bin dabei ortsungebunden.

Zu meinen Stärken gehören meine analytische Denkweise und dementsprechend systematisches Arbeiten, ein gesunder Ehrgeiz sowie hohe soziale Kompetenzen.
Ich bin zielstrebig und kommunikativ, arbeite sehr gern in einem Team, bin lernbereit und offen für neue Aufgaben.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

05 - 10/2014

Studentische Hilfskraft im anwendungstechnischen Labor

Aufgabenbereiche:

- Planung, Durchführung und Auswertung planungstechnischer Tests im Bereich Belagsverhinderer
- Entwicklung und Optimierung von Testmethoden mit statistischer Messsystemanalyse (Gage R&R)
- Nasschemische und photometrische Analysen


03/2012 - 07/2013

Tutorin im organisch-chemischen Praktikum

Aufgabenbereiche:

- Betreuung und Verantwortungsübernahme für 20 Studenten
- Hilfestellung bei dem Aufbau und der Durchführung aller Praktikumsversuche



Ausbildung / Studium / Qualifikation

03/2014 - 04/2016

Studium Chemieingenieurwesen

Vertiefung:
Technische Chemie

Abschlussarbeit:
"Experimentelle Untersuchungen zur Bildung von Gashydraten aus einem Kohlenstoffdioxid-Stickstoff-Wasser Gemisch"

Mit Abschluss:
Master of Engineering


09/2010 - 02/2014

Studium Chemieingenieurwesen

Vertiefung:
Technische Chemie

Mit Abschluss:
Bachelor of Engineering


08/2013 - 01/2014

Durchführung einer Projektarbeit mit dem Thema
"Entwicklung einer Testmethode zur Stabilisierung von Eisen- und Manganionen in Wässern"

und einer Bachelorarbeit mit dem Thema
"Vergleich von Belagsverhinderern zur Stabilisierung von Eisen- und Maganionen in Wässern"

Schulabschluss
Schulabschluss:
2010 Allgemeine Hochschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

07 - 08/2010

Praktikum in einem analytischen Labor

Aufgabenbereiche:

- Probenvorbereitung
- Elution von Feststoffen
- Analytik mittels GC/ MS, Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie und Purge&Trap-GC/ MS

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Outlook, Microsoft Office Visio, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint
Sprachen:
Deutsch, Englisch (in Wort und Schrift)
Führerschein (Klasse):
B
Sonstiges:
Reisen, Lesen, Skifahren, Kochen

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil