Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
281
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1956
Geburtsort:
Krefeld
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Finanzbuchhalter bzw. Sachbearbeiter

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin gelernter Anwaltsgehilfe, wechselte dann aber in die Finanzbuchhaltung und habe mein bisheriges Berufsleben in diesem Bereich verbracht.

Die letzten zwölf Jahre war ich in einem mittelständischen Unternehmen in der Finanzbuchhaltung beschäftigt und dort hauptsächlich mit der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung betraut.
Später übernahm ich auch allgemeine Verwaltungstätigkeiten, wie zum Beispiel mit Ämtern wie Finanzamt und Zoll sowie mit dem Arbeitsamt, wenn es sich um Personaleinstellungen handelte.

Gern würde ich wieder in einem mittelständischen Unternehmen in der Finanzbuchhaltung tätig sein und bringe dafür Kenntnisse im Programm DATEV Pro mit.
Ich bin aber flexibel und würde auch andere Verwaltungsaufgaben gern übernehmen.

Ich verfüge über eine hohe Affinität zu Zahlen, arbeite sehr genau und bin belastbar.
Begeisterungsfähigkeit, eine hohe Einsatzbereitschaft, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit gehören zudem zu meinen Stärken.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2001 - 02/2013

Kaufmännischer Angestellter in einem Gartencenter

Aufgabenbereiche:

- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Personalwesen
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Rechnungslegung
- Rechnungseingangskontrolle
- „Rechte Hand“ der Geschäftsführer


01/1997 - 12/2000

Kaufmännischer Angestellter

- Leiter der Service-Abteilung (incl. Rechnungslegung)
- Leiter der Koordination, Montagen und Auftragsabwicklung
- Rechnungseingangskontrolle


10/1986 - 12/1996

Kaufmännscher Angestellter

Aufgabenbereiche:

- Debitoren-, Kreditoren-, Lohnbuchhaltung
- Bilanzerstellung, Steuern


10/1978 bis 09/1985

Kaufmännischer Leiter

Aufgabenbereiche:

- Einkauf
- Verkauf
- Kundenbetreuung


05/1978 - 06/1978

Sachbearbeiter beim Arbeitsamt Leistungsabteilung, befristeter Arbeitsvertrag

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/1974 - 06/1976

Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfe mit Anwaltskammerabschluss


Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1974 Fachoberschulreife
Wehr-/Zivildienst:
01/1978 - 04/1978

Zivildienst
Weiterbildung und Sonstiges

Teilnahme an einem 6-wöchigen Tagesseminar der Deutschen Angestellten Akademie mit den Schwerpunkten

- Arbeitsmethodik
- Lerntechniken
- Problemlösungsverhalten


Teilnahme an einem 6-monatigen Fortbildungslehrgang der Deutschen Angestellten Akademie mit den Schwerpunkten

- EDV im Rechnungswesen (Finanz- und Lohnbuchhaltung - System DATEV)


Teilnahme an einem 2-jährigen Bilanzbuchhalterlehrgang der IHK Krefeld


Teilnahme an diversen innerbetrieblichen Fortbildungskursen EDV-System SAP SR3



Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel
Sprachen:
Englisch (in Wort und Schrift)

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil